einbuchlinginsalzgitter

RSS-Feeds für Bibliotheken

Diesmal gehts um die Nutzung von RSS-Feeds speziell für Bibliotheken. Ich habe mir die verschiedenen Entdeckungsressourcen angeschaut und auch einge abnniert 😉 Allerdings Alles über netvibes, denn mein E-Mail Postfach ist so auch schon jeden Tag sehr gut gefüllt.

RSS-Feeds für Bibliotheken anzulegen finde ich in jedem Fall sinnvoll. Ob es nun für die Neuerscheinungen ist oder für neue Veranstaltungen, wichtige Nachrichten… Dabei fällt mir auch gleich auf, unsere Seite mit den Neuerscheinungen im Katalog bietet so etwas gar nicht. Da muss ich mal nachfragen, ob das nicht realisierbar wäre. Ansonsten finde ich diese Art von RSS-Feeds sehr sinnvoll, denn es erleichtert einem wirklich das rumsuchen, wo es denn etwas neues gibt. Man bekommt es direkt angezeigt. Und, wenn die Feeds gut getrennt sind, kann man auch wirklich nur das abonnieren, was einen interessiert und wird nicht, wie bei regelmäßigen Newslettern mit allem möglichen bombardiert. Was das Ganze für mich auch wieder sehr sinnvoll für Bibliotheken als Dienstleistung für ihre Nutzer macht.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

