einbuchlinginsalzgitter

QR Code

Von QR Codes hatte ich schon im Studium gehört. Vor allem die Anwendungsmöglichkeiten fand ich immer spannend. Ohne eine ellen lange URL und ohne eingeben dieser, kann ich durch einfaches abscannen auf eine bestimmte Seite gelangen. Auf Blogs, zu einem bestimmten eBook, zu Rezensionen von einem Werk und und und… Einzige Voraussetzung: man muss irgendwie die Möglichkeit haben einen QR-Scanner anwenden zu können. In den heutigen Zeiten wo doch ein Großteeil ein Smartphone und/oder ein Tablet besitzt, kein Problem mehr. Privat genutzt habe ich die QR-Codes bisher aber auch eher weniger, was auch an meinem nicht ganz so guten Handy liegt. Hab aber jetzt doch wieder einen Scanner heruntergeladen und für meinen Blog einen QR-Code erstellt:

QR Code Blog

Hab es mit dem QArt Coder probiert. Leider ist das Bild wohl nur zu erkennen, wenn man es wie ich weiß, dass es da ist 😉

Sehr toll fand ich die alternativen Anwedungsmöglichkeiten auf Flickriver, auf sowas wäre ich wirklich nie gekommen. Aber wie wäre es z.B. mit einer Hochzeitstorte, mit QR-Code Muster, welche zur eigenen Hochzeitszeitung im Netz führt oder zu einer Bildersammlung. Oder ein QR-Code Puzzle, ohne Vorlage, man weiß, dass man es geschafft hat, wenn man beim scannen auf der richtigen Seite landet 😀

Die zwei QR-Codes im Beitrag fand richtig gut, vor allem die Verlinkung zu Google Maps, denn so kann man sich wirklich sehr einfach anzeigen lassen, wo z.B. die Sehenswürdigkeit ist und die Route planen 🙂

 

 

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

