einbuchlinginsalzgitter

Andenken an Terry Pratchett

so wirklich glauben wollte ich es zu erst ja nicht 😦

Blog der Stadtbibliothek Salzgitter

Terry-PratchettAm 12.03.2015 verstarb Terry Pratchett im Alter von 66 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung.

Er wurde vor allem bekannt durch seine Scheibenweltromane. Einer flachen Welt, die auf dem Rücken einer großen Schildkröte durchs All getragen wird. Mit seinem wunderbaren Schreibstil und seinem einzigartigen Humor erzählte er die Abenteuer von verschiedenen Figuren auf der Scheibenwelt. Da wären zum Beispiel der TOD, die Nachtwächter in Ankh-Morpork; Feucht von Lipwig und noch vieler weiterer. Er setzte sich ebenfalls sehr für Orang-Utans ein und war Mitglied in der britischen „Orang-Utan-Foundation“. Er setzte den Tieren auch ein Denkmal: der Bibliothekar der Unsichtbaren Bibliothek ist aufgrund eines Zauberunfalls nun ein Orang-Utan und damit sehr zufrieden ist.

Eines seiner Markenzeichen sind dabei die zum Teil sehr ausufernden Fußnoten. Seine Werke wurden millionenfach verkauft und in 34 Sprachen übersetzt. Für seine Werke wurde er mehrfach ausgezeichnet und für seine Verdienste um die Literatur ernannte ihn die Queen…

Ursprünglichen Post anzeigen 164 weitere Wörter

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

%d Bloggern gefällt das: