einbuchlinginsalzgitter

Infografiken

Infografiken finde ich wirklich gut und ich muss sagen, hätte ich diese Plattformen schon im Studium gekannt, hätte ich meine eine Posterpräsentation wirklich anders aufgezogen. Einsatzmöglichkeiten fallen mir da einige ein, z.B. für Rechercheworkshops eine Schritt-für-Schritt-Anleitung basteln. Dann haben die Schüler nicht nur ihre Mitschriften (oder das Handout) und die bei uns gelösten Aufgaben, sondern auch nochmal etwas visuelles. Ich denke, ich werde auf alle Fälle versuchen vor dem nächsten Workshop so eine Infografik auszuarbeiten.

Natürlich lässt sich das auch prima nutzen als Plakatwerbung für Veranstaltungen oder auch als Wegweiser in der Bibliothek. Wenn man 1x einen Ansatz hat, weiß wie man es gestalten will, dann geht alles auch sicherlich schnell. Wollte eigentlich auch eine Infografik basteln, hab aber gemerkt, dass es beim ersten Mal doch etwas länger dauert. Also binde ich schnell eine interessante Grafik ein. Ich habe mich bei Poktochart angemeldet, allerdings versteh ich irgendwie die Suchfunktion nicht ganz. Immer wenn ich einen Suchbegriff eingebe, wird nichts gefunden… Nachdem ich endlich eine Grafik gefunden hatte, hat mich bei Piktochart noch der Präsentationsmodus begeistert 🙂 Da heißt es ja, nur noch Infografik erstellen und fertig ist gleichzeitig die Präsentation. Find ich toll, da kribbelt es doch in den Finger, dass ich mich doch heute nochmal an einer Inforgrafik für einen Workshop versuche. Hier erstmal die gefundene Grafik:

HDR-library-timeline-graphs

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog rund um (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

