einbuchlinginsalzgitter

endlich spielen mit Bildrechten

Das Quellennachweise bei Bildern in Präsentationen eine wichtige Rolle spielen, dass hab ich schon im Studium gelernt (obwohl, eigentlich schon in der Schule, aber im Studium wurde mehr drauf geachtet). Allerdings war mir, vor allem bei Bildern aus dem Netz, immer etwas mulmig einfach nur den Seitenlink drunter zu klatschen. Aber gut, die Präsentationen wurden nur in der Semniargruppe verwendet, nie veröffentlicht. Was wiederum anders aussieht, wenn man seine Präsentation mit Prezi macht, wie ich letztens für eine Buchvorstellung. Dort hab ich sehr peinlich genau drauf geachtet, jedes kleine Bild, was ich aus dem Internet bezogen habe, auch nachzuweisen.

Von Creative Common Linzenzen habe ich dann auch erst von meinem jetzigen Chef gehört und war sofort fasziniert. Denn diese Lizenzen unter den Bildern legen gleich genau fest, wie kann ich sie verwenden (kann ich sie überhaupt verwenden), was darf ich verändern und wer muss genannt werden! Sehr vorteilhaft, denn ich denke, wenn man sich daran hält, kann in der Theorie nicht viel schief gehen. Erst recht bei der Verwendung im Blog. Auch bei eigenen Bildern hab ich so ein besseres Gefühl. Werd in nächster Zeit auch bei meinen Bildern mal schauen, dass da auch alles mit rechten Dingen zu geht. Denn dann kann man auch wieder Spaß mit Bildern haben 😀

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „endlich spielen mit Bildrechten

  1. Ich gewöhne mir gerade an, die Bilder im Blog mit Rechten zu versehen. Glaube aber, dass ich es öfter schon vergessen habe und bin zu faul, die Bilder durchzusehen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

