einbuchlinginsalzgitter

einfach mal Weltenbauen

Die letzte Lektion – kaum zu glauben. Diesmal gehts ums Weltenbauen, um fiktive Welten aus Büchern und TV. Damit habe ich mich bisher nur grob beschäftigt. Scheibenwelt und Zamonien kannte ich schon. Einfach weil ich die Werke von Terry Pratchett und Walter Moers sehr gerne lese. Im Mittelerde-Portal habe ich sicherlich schon mal vorbeigeschaut, in der größten Herr der Ringe Eurphorie. Auf den jeweiligen Seiten/Portalen etwas zu veröffentlichen kann ich mir vorstellen, aber bisher hat es mich noch nicht gereizt.

Einsatzmöglichkeiten in Bibliotheken? Bei Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen, wenn es sich mal nicht darum drehen soll, wo finde ich was, wie recherchiere ich am Besten. Ein Themennachmittag würde sich da sicherlich gut anbieten. Entweder man nimmt ein Buch, was die Kinder kennen und sie sollen dann (außerhalb des Internets) selber sich Dinge zu dieser Welt ausdenken und diese auf Papier (in Text und/oder Bild) bringen. Wenn genügend PCs zur Verfügung stehen, kann ich mir das auch sehr gut als Veranstaltung vorstellen, bei der man im etwas mit den Kindern im Internet macht. Oder die kinder und Jugendlichen denken sich ganz einfach ihre eigene Welt aus, in der man verschiedene Abenteuer erleben kann 🙂 Bei Kindern bewundere ich ja immer, wie phantasievoll sie noch sind.

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

