einbuchlinginsalzgitter

Sprechende Hände

Buch-Cover-Joseph-Lambert-Sprechende-Haende-Die-Geschichte-von-Helen-Keller

„Sprechende Hände“ ist ein wunderschöner Graphic Novel über Helen Kellers Geschichte. Helen ist taubblind, seit ihrem 2. Lebensjahr. Im 19 Jahrhundert ist es da nicht selbstverständlich, dass sie einen Universitätsabschluss macht und sogar Autorin wird (mal ganz davon abgesehen, dass sie eine Frau ist…). Dies alles gelingt ihr dank Annie Sullivan, ihrer Hauslehrerin. Diese bringt Helen das Fingeralphabet bei. Der Anfang ihrer Beziehung gestaltet sich sehr schwer, denn Helen ist zu Anfang ein ziemlicher Trotzkopf und ist es gewöhnt ohne zu fragen ihren Kopf durchzusetzen. Doch Annie Sullivan bleibt standhaft und nach und nach öffnet sich ihr auch Helen.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Geschichte. Zum ersten Mal habe ich von Helen Keller und Annie Sullivan durch den Film „Licht im Dunkel“ erfahren. Schon der Film an sich hat mich sehr begeistert, aber auch die Geschichte dahinter. Helen Keller hat über ihre Geschichte einige Bücher verfasst und auch andere Autoren haben ihr Leben aufgeschrieben. Mit dem Graphic Novel von Joseph Lambert liegt nun eine Comic-Umsetzung vor. Die wirklich rundherum gelungen ist. Auch wenn ich das Cover am Anfang etwas merkwürdig fand, spiegelt es bei genauerem Nachdenken, den Inhalt doch gut wieder.

Für Graphic-Novel Fans ist dieses Buch in jedem Fall einen Griff wert. Und wer sich bisher noch nicht so sehr mit Graphic Nobels befasst hat, der kann gut mit diesem Titel einsteigen. Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und liest sich auch sehr schnell. Im Anhang befinden sich nochmal ein paar Hintergründe zu den damaligen Ereignissen.

Mein Fazit: sehr lesenswert!! 🙂

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Sprechende Hände

  1. Klingt sehr interessant, werd ich mir merken! Bin mit dem Genre nicht so vertraut aber vielleicht ist das ja ein Anfang:)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

%d Bloggern gefällt das: