einbuchlinginsalzgitter

Fidelma – Irland im 7. Jahrhundert

„Nur der Tod bringt Vergebung“ heißt der erste Band einer historischen Krimireihe rund um Fidelma. Sie ist eine Nonne, eine Nonne, die im 7. Jahrhundert in Irland lebt und einem Beruf nachgeht, der so gar nicht zu einer Nonne passen will. Sollte man meinen, aber wenn man die Bücher erstmal liest, weiß man, es passt. Fidelma ist nämlich Anwältin. Dabei ermittelt sie auch in verschiedenen Fällen. Zur damaligen Zeit war das im übrigen tatsächlich nichts ungewöhnliches. Wie so viele andere Dinge.

3746622158_l

„Im Jahre 664 kämpfen im Königreich Northumbrien die Anhänger der Kirche Roms gegen die Lehren des Kelten Columban von Iona. Um den Kirchenstreit beizulegen, wird in Witebia eine Synode einberufen. Als die Äbtissin Ètain ermordet in ihrer Zelle aufgefunden wird und wenig später zwei weitere Diener Gottes sterben, vermutet man zunächst kirchenpolitische Motive. Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht in ihrer Heimat, geht diesen Gerüchten nach und macht eine grausige Entdeckung.“ (Quelle)

Die Krimis von Peter Tremayne sind immer sehr gut geschrieben. Am Anfang war ich bei dem Buch noch etwas skeptisch, es war ein Geschenk. Doch schon nach den ersten Seiten war ich absolut begeistert. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und es hat sich sehr schnell gelesen. Dabei habe ich auch noch so einiges über das damalige Irland und vor allem das Christentum gelernt. Was aber nicht verwundert, denn Peter Tremayne ist seines Zeichens Historiker. Deswegen verwundert es dann auch nicht, dass seine Bücher nicht nur gut geschrieben sind, sondern bei historischen Tatsachen auch sehr korrekt.

Bisher sind über 20 Bücher seiner Fidelma Reihe schon erschienen. Ich bin gespannt, wie viele noch folgen. Mich hat er als Fan gewonnen.

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Fidelma – Irland im 7. Jahrhundert

  1. Klingt gut. Aber Band 26 erscheint jetzt. Das wäre Lektüre für mehr als ein Jahr.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog rund um (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

%d Bloggern gefällt das: