einbuchlinginsalzgitter

Taschenbuchjahr 2016

Header_Jahr_des_Taschenbuchs

Es ist das Jahr des Taschenbuches – zumindest laut den Blogs ‚Kielfelder‚ und ‚Die Liebe zu den Büchern‚. Beide haben eine Aktion gestartet, dass jeden Monat ein Taschenbuch gekauft wird. Irgendwo hinterlässt man dann dazu einen kurzen Kommentar – es muss aber keine Rezension verfasst werden. Beide wollen damit den Taschenbuchmarkt etwas fördern.

Die Idee finde ich toll, erst recht zu einer Zeit, wo anscheinend der Buchhandel und die Verlage glauben, Bücher sind zu günstig. Ich finde als Lektorin für die Belletristik in einer Bibliothek: Bücher können schon ziemlich teuer sein 😦 Ich will den Lesern eine breites Angebot bieten, im HC-Bereich geht das schon lange nicht mehr. Deswegen bin ich auch als Bibliothekarin froh, dass es Taschenbücher gibt. Da bekomme ich doch etwas mehr, für den gleichen Preis. Ja sie halten nicht ganz so lange, aber mal ehrlich, manche Bücher haben sich nach der 50sten Ausleihe auch vom Thema her erledigt.

In die Aktion kann man noch jeder Zeit einsteigen und es machen schon sehr viele mit. Ich geb zu, diese Aktion werde ich dieses Jahr nicht schaffen. Ich habe einfach einen zu großen SUB, aber auch da werde ich mal schauen, was ich noch alles für Taschenbücher habe 🙂 Verfolgen kann man das alles auch bei Twitter unter dem #jdtb16.

In diesem Sinne – viel Spaß beim lesen 😀

 

 

Einzelbeitrag-Navigation

6 Gedanken zu „Taschenbuchjahr 2016

  1. Interessante Idee mit der Taschenbuchempfehlung. Ein TB fü Februar war einfach zu empfehlen, interessant wird, ob ich in den nächsten Monaten Beute mache 😉

    Gefällt 1 Person

  2. In den SuB sind wohl einige TB vorhanden. Oder müssen es etwa neue TB sein?!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog rund um (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

