einbuchlinginsalzgitter

Rezension ‚Dr. Siri sieht Gespenster‘

51FKzjJbTrL._SX314_BO1,204,203,200_

Inhalt:

Dr. Siri – einziger Pathologe von Laos – ermittelt hier in seinem zweiten Fall. Zum einen sind die rätselhaften Tode mehrere Personen zu zu klären. Alle wurden nachts angegriffen und es scheint so, als wäre es ein Tier gewesen. Doch kann wirklich der alternde Bär, der erst vor kurzem aus seinem fürchterlichen Gefängnis ausgebrochen ist, daran die Schuld tragen? Unterstützt wird er in diesem Fall von seiner Assistentin Dtui.

Außerdem gilt es zu klären, was zwei Piloten in Luang Prabang zugestoßen ist. Was natürlich nicht geht, ohne, dass Siri sich mit der Obrigkeit anlegt. Gleichzeitig trifft er sich mit der Schwester seiner verstorbenen Frau Boa und lernt auch noch den ehemaligen laotischen König kennen. Siri lernt dabei immer mehr sich mit seinen Geistern zu verstehen und unterhält sich auch mit dem einen oder anderen.

Einschätzung:

Nachdem ich den 2. Fall von Dr. Siri leider nicht als Hörbuch, gesprochen von Jan Josef Liefers, bekommen konnte, hab ich mir halt das Buch vorgenommen. Das Buch hat alles was ein guter Krimi haben muss: einen gewitzten Detektiv, eine neugierige Gehilfin, Vorgesetzte, die ihm nur Steine in den Weg legen und zwei Fälle, die am Ende doch wieder etwas anders sind, als es zu erst erschien.

Wer Krimis, wie Elizabeth George oder auch Donna Leon mag – also etwas ruhiger, nicht sehr blutig – der sollte Collin Cotterill und seinen Dr. Siri ruhig mal versuchen. Die Fälle spielen gut 40 Jahre in der Vergangenheit, nach der Machtergreifung des Kommunismus  und des Sturzes es laotischen Königs. Da die Asiaten ja doch sehr an ihre Geister glauben, kommt natürlich auch dieses Thema in den Büchern vor. Ich finde das aber gerade sehr sympathisch an Dr. Siri. Er ein Gelehrter der Medizin, muss sich jetzt im hohen Alter auch noch mit der Geisterwelt rumschlagen. Und das gelingt ihm immer besser, auch wenn er dafür ab und an mal über seinen rationalen Schatten springen muss 😉

Den ersten Teil muss man im übrigen nicht zwangsläufig kenne, bei ein paar Stellen, kann es aber für das Verständnis hilfreich sein.

Fazit

Ein unterhaltsamer Krimi, mit einem guten Cover, welches auch ziemlich gut zum Inhalt des Buches passt. Von mir gibts dafür vier von sechs Sternen 🙂

stern-weihnachten_www-clipart-kiste-de_092stern-weihnachten_www-clipart-kiste-de_092stern-weihnachten_www-clipart-kiste-de_092stern-weihnachten_www-clipart-kiste-de_092

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Rezension ‚Dr. Siri sieht Gespenster‘

  1. Danke für die Rezension. Du hast mich überzeugt. In ferner Zukunft wird auch Dr. Siri mal angeschaut. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ich weiß jetzt gar nicht wie viel Bände es inzwischen sind. Aber so nach und nach werde ich mir auch die restlichen zu Gemüte führen. Als nächstes ist aber erstmal der 1. Band der Thailandreihe von Collin Cotterill dran. 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

%d Bloggern gefällt das: