einbuchlinginsalzgitter

Eine Reise um die Welt

Am Mittwoch dieser Woche war es endlich so weit, wir erfuhren, ob wir einmal um die Welt gelesen haben. Wir das sind die Lese-Ag des Gymnasiums am Fredenberg (GaF), Schulmitarbeiter und Angehörige der Schule und natürlich die Mitarbeiter der Stadtbibliothek von Salzgitter.

Das GaF hat dafür zu einem literarischen Abend geladen und auch ein wenig zu einem kulinarischen Abend. Denn jeder Gast brachte etwas leckeres mit. So reisten wir auch essentechnisch ziemlich in der Welt rum.

Um es spannend zu machen, lasen wir Zeitzone für Zeitzone ein paar Abschnitte aus Büchern vor. Natürlich spielte diese dann in einem Land dieser Zone. Die jüngsten Vorleser waren am Anfang ziemlich nervös, doch sie meisterten ihre Stellen wunderbar 🙂

Doch auch unser Publikum musste etwas tun. Denn wir wollten auch sehen, wie wir nach und nach immer mehr Länder zu unserer ‚Geschafft-Liste‘ hinzugefügt haben.

IMG_0955

Dafür musste diese schicke Weltkarte bunt werden. Und unser Publikum strengte sich richtig an:

Und dann war unsere Reise auch schon vorbei, wir waren einmal um die Welt gekommen. Aber wir hatten doch noch gar nicht alle Länder geschafft, es waren erst 75 und auch nur 479 Orte *schock*. Das kann doch noch nicht alles sein!

War es auch nicht – puh – denn zum Glück gibt es ja noch die vielen wunderbaren fantastischen Welten. Diese Länder sind zwar nicht in einem Atlas zu finden, aber sie gehören zur Literaturwelt einfach mit dazu.

So ging es nach Mittelerde (Der Hobbit), nach Hogwarts, Westeros und in viele, viele weitere tolle Länder. Ein paar haben mich neugierig auf die Geschichten dahinter gemacht. In einigen habe ich mich selber schon sehr oft, sehr wohl gefühlt 🙂 Dank dieser Länder und Orte kamen wir dann auf folgendes Ergebnis:

IMG_0993

Wir haben es geschafft! 😀 😀 😀

Dieses Leseereignis ist wieder vorbei. Schade eigentlich… Für dieses Jahr werde ich mal weiter schauen, wo ich alles hinreise. Denn es ist wirklich sehr schwer an viele verschiedene Orte zu kommen. Ich habe gemerkt, ich bewege mich sehr viel in Europa beim Lesen – ab und an mal Amerika. Es geht schon eher selten darüber hinaus. Da werde ich in Zukunft die Augen etwas weiter offen halten, um auch auf etwas exotischere Orte aufmerksam zu werden 🙂

Was war denn bisher eure exotischstes Land? Wo seid ihr denn gerade? Mir steht mein exotischstes noch bevor: Vanuatu, da wusste ich bis letzte Woche noch nicht, dass es das gibt und dass es sich dabei um ein Land handelt xD

Aber egal wo ihr hinreist, ich wünsche euch jede Menge Spaß beim verreisen 😀

 

Einzelbeitrag-Navigation

3 Gedanken zu „Eine Reise um die Welt

  1. Woher hattet ihr diese genial grosse Karte?! Tolles Projekt.

    Gefällt 1 Person

    • Da war die Lese-AG total fleißig, sie haben sich von unserer ortsansässigen Papierfirma Papier besorgt. Das zusammengeklebt und aufgehangen. Im nächsten Schritt wurde die Weltkarte mit einem Beamer drauf projektiert und dann hieß es Umrisse zeichnen. Und das ist den Kids wirklich richtig gut gelungen! 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Buch-Date [Auslosung] « Zeilenendes Sammelsurium

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

