einbuchlinginsalzgitter

Montagsfrage: Was muss ein Buch haben, um für dich als Lese-Highlight zu gelten?

montagsfrage_banner.png

Wie Montagsfrage, heute ist doch Samstag? Ja ich weiß, aber zum Glück kann man die Montagsfrage die ganze Woche lang beantworten und ich habe dieses Mal gerade so geschafft 🙂

Gestellt wird die Montagsfrage jede Woche neu von Buchfresserchen. Die Frage in dieser Woche hat mir besonders gut gefallen, deswegen wollte ich unbedingt mitmachen 😀

Also für mich ist ein Buch ein Highlight, wenn ich es einfach nur so weglassen kann. Dazu gehört auf jeden Fall der passende Schreibstil: der muss mich fesseln und das schon von der ersten Seite an und das Ende darf mich auch nicht enttäuschen. Das hat ab und an schon mal die Meinung über das ganze Buch etwas revidiert.

Es muss nicht Handlung auf Handlung passieren, auch Beschreibungen der Umgebung, eine sich langsam entwickelnde Geschichte kann mich genauso fesseln. Was viele der Bücher auszeichnet, die ich zu dieser Kategorie zähle, sind kurze Kapitel bzw. kürzere Abschnitte im Buch. Irgendwie kommt mir das Lesen dann noch kurzweiliger vor. Das Thema spielt dabei nicht so eine Rolle – es gibt auf meiner Highlight-Liste Krimis, Romane und Fantasy-Bücher.

Mein letztes großes Highlight sind die Bücher von Patrick Rothfuss der Königsmörder-Chroniken. Aber ich halte jeden Tag die Augen nach neuen auf 🙂 Was war euer letztes echtes Highlight?

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog rund um (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

