einbuchlinginsalzgitter

Advent – Advent, das 3. Lichtlein brennt

Es ist gerade mal der 11. Dezember, aber schon der 3. Advent. Irgendwie merkwürdig – aber doch schön. Auch wenn das Wetter draußen meistens noch keine Weihnachtsstimmung aufkommen lässt (so ist das zumindest hier in Salzgitter und Umgebung) spätestens mit dem ersten weihnachtsmarktbesuch (und dem ersten Glühwein) kommt die Adventsstimmung von ganz alleine.

Dieses Jahr könnte in puncto Weihnachtsmärkte auch ein Rekordjahr werden:

  • Halle/Saale – hier komme ich schon auf 3: schon am Freitag vor dem 1. Advent ging es zu einem kleinen Weihnachtsmarkt bei meinen Eltern im Stadtteil; am Samstag dann zum Weihnachtsmarkt der Waldorfschule in Halle und natürlich direkt auf den großen Weihnachtsmarkt in der Stadt (Kräppelchen dürfen da für mich nicht fehlen!!)
  • Meißen: Weihnachtsmarktbesuch mit der Familie meines Bruder
  • Hildesheim: klein aber fein
  • Salzgitter: hier gibt es zwar eigentlich nur Crêpe, Bratwurst und Glühwein, aber der weiße Glühwein ist hier einfach lecker
  • Berlin – auch dort komme ich auf 4: der Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg, ein Skandinavischer Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt am Alexa und dann noch an der Oper
  • Goslar: ebenfalls sehr schön
  • Wernigerode: da soll es heute hingehen
  • weiter werden noch folgen: Braunschweig und Leipzig.

Selbst wenn ich nur die Städte zähle, bin ich schon 7 Weihnachtsmärkten gewesen – bis jetzt. Das ist schon eine kleine Leistung. Aber das schöne ist, sie sind doch nicht alle immer gleich, Ja man findet ähnliche und auch gleiche Stände, aber es gibt doch immer etwas, womit sich die Märkte abheben. Sei es die Deko, die andere Art der Stände, einen besonderen Stand oder einfach die Gesellschaft, mit der man dort ist. Letzteres macht bei mir auch einige aus. Einfach nur alleine drüber stiefeln, würde mir nie gefallen.

Wie ist das bei euch – geht ihr gerne auf Weihnachtsmärkte? Immer auf die gleichen oder schaut ihr auch mal in neuen Städten vorbei?

Hier noch ein paar wenige Impressionen:

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Habt alle einen schönen 3. Advent! 🙂

Einzelbeitrag-Navigation

6 Gedanken zu „Advent – Advent, das 3. Lichtlein brennt

  1. Dir auch einen wunderschönen 3. Advent

    Gefällt 1 Person

  2. Ich war bisher nur auf einem Weihnachtsmarkt- und das war auch noch der ziemlich unspektakuläre Markt in meiner Stadt. In meiner Gegend gibt’s einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt- der steht noch auf dem Programm:)
    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent!

    Gefällt 1 Person

  3. Das klingt nach einer ganzen Menge Spaß 🙂
    Ich schaffe es dieses Jahr nur auf den kleinen Weihnachtsmarkt in Sonneberg, der liegt auf meinem Arbeitsweg. Alles andere fällt wohl aus, aber das ist auch gar nicht schlimm.

    Ganze liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Glühwein-trinken ^^

    Gefällt 1 Person

    • Weiß auch nicht wie ich das dieses Jahr hinbekommen habe 🙈 Wobei ich Glück habe, dass hier in der Umgebung einfach ganz schnell Städte/Orte und Weihnachtsmärkte in weniger als einer Stunde zu erreichen sind. Sonst wäre es auch nie so viel 🙂
      Dir noch einer wunderschöne Adventszeit 🙂 Grüße aus Salzgitter

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog rund um (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

