einbuchlinginsalzgitter

Kindheitserinnerungen

die-kinder-aus-bullerbuIch habe diese Woche „Wir Kinder von Bullerbü“ erneut gelesen. Das letzte Mal war als kleines Kind, vor allem zu Weihnachten, habe ich diese Geschichten geliebt! Da hatte ich auch eine Kassette und zur Adventszeit lief die bei mir im Zimmer rauf und runter.

Als ich es jetzt wieder gelesen habe, war ich doch erstaunt, wie viele der Geschichten ich vergessen habe, an wie vieles ich mich so gar nicht mehr erinnern konnte. Nur die Weihnachtsgeschichten, die kenne ich noch ziemlich genau (was natürlich auch am vielen hören der Kassette liegt).

Aber ich finde es trotzdem immer schön, alte Kinderbücher von früher zu lesen. Es passiert sehr oft, dass ich dann an manche Situationen von früher denken muss. Auch meiner Mutter höre ich sehr gerne zu, wie sie den Enkeln vorliest. Auch dabei kommen bei mir einige Kindheitserinnerungen hoch 🙂

Habt ihr denn ein Buch oder mehrere, bei denen ihr wieder an eure Kindheit erinnert werdet?

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Kindheitserinnerungen

  1. Als Erzieherin darf ich viel vorlesen, auch teilweise Kindheitserinnerungen- der kleine Eisbär, Astrid Lindgren in jeglicher Ausführung oder die Frieder-Geschichten 😃

    Gefällt 2 Personen

    • Der kleine Eisbär ist aber auch schön 😊 Gehört bei mir zwar nicht zu den Kindheitserinnerungen, aber war immer schön, ihn Nichte und Neffe vorzulesen.
      In der Bibliothek komme ich selber nur selten dazu Kindern auch mal etwas vorzulesen. Wenn suche ich dann aber auch immer etwas, was ich, was ich noch von früher kenne.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog rund um (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

