einbuchlinginsalzgitter

Wie man Schwedenkrimis richtig schreibt

Genau diese Frage beantwortet Henrik Lange in seinem Buch. Und wenn man alle Regeln beachtet schreibt man nicht irgendeinen Krimi – sondern den Schwedenkrimi des Jahrhunderts!

fullsizerender

Das Titelbild verrät es schon, das Thema wird nicht ganz so ernst behandelt 😉 Mit seinen Comiczeichnungen führt Henrik Lange durch das Buch und zeigt beispielhaft auf was es alles ankommt, dass der neuste Schwedenkrimi auch wirklich bei der Leserschaft ankommt. Es brauch natürlich gleich einen Mord, einen Ermittler, der doch ziemlich verkorkst ist und viele Hinweise.

Ich selber bin ein großer Krimifan und liebe auch die schwedischen Krimis. Henrik Lange muss ich für dieses Buch ein großes Kompliment machen, denn es fasst tatsächlich alle Dinge zusammen, die in schwedischen Krimis vorkommen. Dort bin ich immer begeistert, bei Herrn Lange musste ich über die vielen Klischees lachen. Doch genau diese entdecke ich nicht nur bei den schwedischen Krimis – nein auch Stephan Ludwig hat mit seinem Zorn genau so einen Kommissar erschaffen! Großartig.

Das Buch eignet sich für jeden Krimiliebhaber – entweder als Geschenk oder doch gleich zum selber kaufen. Ob man damit tatsächlich den Krimi des Jahrhunderts schrieben kann… Also ich könnte es wohl nicht, da fehlen mir dann doch noch ein zwei Ideen und die schriftstellerische Raffinesse 😉 Aber sollte es jemand versuchen und es ihm/ihr gelingen – ich lese sehr gern das Ergebnis 😀

 

 

Advertisements

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „Wie man Schwedenkrimis richtig schreibt

  1. Das wird unsere Urlaubslekttüre. Könnt glatt passieren, dass wir nach Bollbygd fahren hihihi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

%d Bloggern gefällt das: