einbuchlinginsalzgitter

So war das Lesejahr 2016

Das Lesejahr 2016 war ganz gut. Insgesamt habe ich:

Bücher: 49
Zentimeter: 122,3 cm
Seiten: 13.622 S.

Ich hoffe, ich habe keines vergessen. Bücher sind in dem Fall auch Comics und Graphic Novels. Dazu habe ich noch 19 Hörbücher gehört (und unzählige Male die Känguru-Trilogie 😉 ). 2016 lief ganz gut, auch dank der Leseliste. Da ich so viele Punkte wie möglich abhaken wollte – und zwar jeweils mit einem Buch – musste ich natürlich so viel wie möglich lesen. Denn das waren ja schon 38 Bücher, die ich gelesen habe. Es war klar, dass nicht alle Bücher, die ich dieses Jahr in die Hand genommen habe, zu den Punkten der Liste passen. So kamen dann noch 11 Bücher dazu. Auch wegen einiger Comics und Graphic Novels ist die Zahl der gelesenen Bücher wieder etwas höher. Aber immerhin, einen Meter habe ich geschafft zu lesen. 2017 strebe ich natürlich ein paar Zentimeter mehr an 😉

Die Lesechallenge 2016 – die Liste von AbeBooks – habe ich fast geschafft, nicht gelesen habe ich den Punkt „Ein Buch, das schlecht rezensiert wurde“. Ich habe aber angefangen, geworden ist es „Toller Dampf“ von Terry Pratchett. Der 3. Teil der Feucht von Lipwick Reihe. Bei Amazon wurde dieser nicht sehr gut bewertet. Das ich ihn nicht geschafft habe, lag sicher zum einen daran, dass plötzlich der 31.12. war 😉 Aber auch das Thema Eisenbahn hat mich nicht so ganz in seinen Bann gezogen. Dieses Jahr werde ich es sicher beenden. Vielleicht finde ich da ja einen Punkt in der neuen Lesechallenge für.

Wieder verstärkt habe ich dieses Jahr Comics und Graphic Novels für mich entdeckt. da gibt es schon einige gute. Vor allem Flix mit „Münchhausen“ und „Don Quijote“ haben es  mir sehr angetan.

Ich bin gespannt wie das neue Jahr wird. Es steht noch die Auflösung der Sparstrumpfchallenge aus. Da bin ich schon gespannt, habe schon eine Weile nicht mehr gezählt. Es wird sicher aber einiges angesammelt haben. Bis Ende Februar kann ich mir noch überlegen, wofür ich das Geld verwenden will. Oder ob ich einfach weiter spare 🙂

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

