einbuchlinginsalzgitter

Montagsfrage

montagsfrage_banner

Die Woche ist schon im vollen Gange und es wird mal wieder Zeit für die Montagsfrage. Dieses Mal will das Buchfresserchen folgendes wissen:

Besitzt du eine (oder mehrere) Schmuckausgabe/n von bestimmten Büchern?

Die Frage kann ich eindeutig mit einem Ja beantworten. Eine meiner Lieblingsausgaben ist dabei „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ von Walter Moers. Das Buch habe ich tatsächlich doppelt, einmal „normal“ und dann noch die farbige Ausgabe. Ich habe damals schon eine ganze Weile überlegt, ob ich mir wirklich die farbige Ausgabe leiste, immerhin ist der Text ja identisch. Doch einmal im Buchladen angeschaut und es war um mich geschehen.

Daneben sammle ich noch die Minibücher vom Leipziger Miniaturbuchverlag. Ich für meinen Teil würde diese immer als Schmuckausgaben bezeichnen. Darunter sind z.B.:

  • „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry
  • „Galileo Galilei“
  • „Leonardo da Vinci“ (hab ich mir damals sogar in Vinci/Toskana geholt 🙂 )
  • „The Hound of the Baskervilles“ von Sir Arthur Conan Doyle

Immer mal wieder, wandert eine dieser Kostbarkeiten in meinen Bücherschrank. Was mir dafür eindeutig noch fehlt, sind die passenden Regale. Aber auch da hole ich mir nicht jeden Titel, er muss mir schon gefallen. Arthur Conan Doyle möchte ich gerne noch ergänzen und ich wäre definitiv dabei, wenn der Verlag die Bücher von Jane Austen auflegen würde. Zum alltäglichen Lesen sind die Bücher auch nicht geeignet, sondern vor allem zum Hinstellen, sich freuen und wenn man mal Lust hat und die Augen noch OK sind, dann auch zum Lesen. Aber schön vorsichtig 😉

Ansonsten hab ich eher weniger Schmuckausgaben. Das Buch an sich, muss mich dann schon sehr beeindruckt haben, um es mir in einer Schmuckvariante hinzustellen. Aber ab und an schaffen das schon ein paar Titel 🙂

Einzelbeitrag-Navigation

Kommentar verfassen

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen

