einbuchlinginsalzgitter

Das GaF liest

Die Lese-AG am Gymnasium am Fredenberg – in Salzgitter – arbeitet schon lange sehr eng mit der Schul- und Stadtbibliothek im Fredenberg zusammen. Jedes Jahr gibt es mehrere Aktionen. 2015 z.B. ‚Das GaF liest über sich hinaus‚. Als Mitarbeitern auch in der Bibliothek am Fredenberg bin ich natürlich immer wieder gespannt, was sich die Lese-AG alles neues einfallen lässt und mache auch immer gerne begeistert mit. Auf dieser Seite werde ich immer berichten was es Neues gibt, und in welcher Art und Weise ich mich beteilige. Ach ja, natürlich gibt es zu den Aktionen auch einen Blog  –  gaflieblingsbuecher.

2016 – Aktion zum Welttag des Buches: in 80 Tagen um die Welt

Die Aktion dauert nicht nur 80 Tage, sondern es sollen auch Bücher gelesen werden, die in 80 verschiedenen Ländern spielen und auch in 500 verschiedenen Städten. Weitere Infos und Zwischenstände findet ihr bei mir im Blog (immer unter dem Schlagwort ‚GaF list‘)und beim GaF.

Mit diesen Büchern bin ich in folgende Länder und Städte gereist:

  • „Albertos verlorener Geburtstag“ (Diana Rosie) ♦ Spanien / ohne genauen Ort
  • „Das Licht der letzten Tage“ (Emily St. John Mandel) ♦ Kanada / Toronto
  • „Die fünfte Kirche“ (Phil Rickman) ♦ England / Hereford
  • „Dr. Siri sieht Gespenster“ (Colin Cotterill) ♦ Laos / Luang Prabang
  • „Endlich mein“ (Donna Leon) ♦ Italien / Venedig
  • „Lockwood & Co : die raunende Maske“ (Jonathan Stroud) ♦ England / London
  • „Die Menschheit hat den Verstand verloren“ (Astrid Lindgren) ♦ Schweden / Stockholm
  • „Astrid Lindgren“ (Sybil Gräfin Schönfeldt)  ♦ Schweden / Vimmerby und Stockholm
  • „The Returned“ (Seth Patrick) ♦ Frankreich / Bergdorf in den franz Alpen
  • „Couchsurfing im Iran : meine Reise hinter verschlossenen Türen“ (Stephan Orth) ♦ Iran / Teheran

–> Damit habe ich in der Zeit 10 Bücher gelesen (hätte mehr sein können :/), ich bin in 7 Länder gereist, war 2x in England und 2x in Schweden und fand mich insgesamt in 10 verschiedenen Orten wieder. Ob das gereicht hat, für die 80 Länder und 500 Orte?

Abschluss am 27.04.2016 im Gymnasium am Fredenberg

Lesen in Leipzig

Buchiges und mehr

Fiktion fetzt.

Ein Blog über (gute) Geschichten.

lebensseiten

Zwischen Alltag und Glück

LunaUmbra's Bibliothek der Ideen

Organization, Planning, Food and Crafts

Bücherratten

Rezensionen über (Fantasy-)Bücher und mehr

Aequitas et Veritas

Zwischendurchgedanken

xobooksheaven

We read to know we're not alone

meineliteraturwelt

Bücher und Geschichten

Schmökerstunde

Lesen ist wie atmen